Stadtführungen

.. in Mosbach


Wilfried P. A. Boch hat sich schon als Kind für Geschichte, alte Städte, Kirchen und Burgen und darstellende Kunst interessiert. So hat er auch in seinem Pädagogik Studium den Schwerpunkt auf Kunstgeschichte und Bildende Kunst mit Werken gelegt.
Auf seinen vielfältigen Reisen (meistens mit seiner Familie) im In- und Ausland suchte er kunstgeschichtliche Sehenswürdigkeiten und geschichtliche Zeugnisse auf.
Schon während seinem Studium organisierte er Exkursionen in Deutschland und führte Besichtigungen durch.
So nahm er gerne die Möglichkeiten wahr, Stadtführer der Stadt Mosbach, Geo-Park-vor-Ort-Begleiter im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und Fachwerkgästeführer diplomiert durch die Deutsche Fachwerkstraße zu werden.
Diese Tätigkeiten führt er heute mit großem Engagement und Freude aus.

Stadtführungen


  1. Der Fachwerkgästeführer

    Als ich über die Tourist-Information Mosbach vor Jahren die Einladung zu Seminaren der Deutschen Fachwerkstraße nach Fulda erhielt, habe ich gerne die Gelegenheit wahrgenommen, noch mehr über Fachwerk zu erfahren...
  2. Stadtführung mit dem mittelalterlichen Töpfer Wibo

    Mosbach hat nachweislich eine fast 1200jährige Geschichte. In dieser langen Zeit gab es natürlich viele Auf- und Abs. Das 15. Jahrhundert hat jedoch einen ganz besonderen Stellenwert erlangt. Von 1410...
  3. Mosbach und sein Fachwerk

    In Mosbach sind heute noch Fachwerkhäuser aus 7 J. vorhanden und nachzuweisen wie das Stadtkataster Baden-Württemberg des Landesamt für Denkmalpflege Band 37 von 2012 dokumentiert. Mosbach hat etwa 200 Fachwerkbauten....
  4. Altstadtführung

    Mosbach liegt an der Schnittstelle zwischen dem Odenwald und dem hohenloischen Land unweit des Neckars. Die Stadt hat eine über 1200jährige Geschichte. Schon 826 ist ein Benediktiner-Kloster beurkundet, das um...
  5. Nachtwächter-Rundgang in Mosbach

    Mit der Bildung größerer ummauerter Gemeinwesen entwickelte sich um 1200 herum auch die Tätigkeit von Nachwächtern. Wilfried P. A. Boch hat Spuren gesucht, seine Erkenntnisse auf die Stadt Mosbach übertragen...

Bildergalerie Stadtführungen